Vergabebestimmungen des Titel- KfT Jugendchampion
Der Titel „KfT Jugend-Champion“ wird einem Terrier zuerkannt, wenn 4 Anwartschaften (Jugend-CAC`s) vorgelegt werden können.
Die Zuerkennung muss von mindestens 3 verschiedenen Zuchtrichtern erfolgt sein.
Ein Jugend-CAC kann durch drei Res.Jugend-CACs ersetzt werden, wobei in diesem Fall ein Jugend-CAC auf einer internationalen Ausstellung erreicht werden muss.
Das Res. Jugend-CAC kann zu einem vollen Jugend-CAC aufgewertet werden, wenn der für das Jugend-CAC vorgeschlagene Terrier am Ausstellungstag bereits Jugend-Champion ist bzw. die Bedingungen zu Anerkennung des Titels erfüllt hat.
Beantragung des Titel beim KfT in Kelsterbach
Vergabebestimmungen des Titel – VDH Jugendchampion
Dieser Titel wird verliehen wenn mindestens 3 Anwartschaften – davon mindestens zwei auf internationalen oder nationalen Ausstellungen – und zwar bei mindestens zwei verschiedenen Zuchtrichtern vorliegen.
Beantragung VDH – Dortmund, Preis 20,00 Euro
Vergabebestimmungen des Titel – Deutscher Champion KfT
Regelung a)
Der Titel „Deutscher Champion“ wird einem Terrier zuerkannt, wenn 4 CACs vorgelegt werden können.
Zwischen erstem und letztem CAC muss ein Mindestabstand von 1 Jahr und 1 Tag liegen.
Die Frist von 1 Jahr und 1 Tag bedeutet, dass, wenn das 1. CAC z.B. am 1. April erworben wurde, die letzte Anwartschaft am 1. April des Folgejahres erworben sein muss.
Die Zuerkennung der Anwartschaften muss von mindestens 3 verschiedenen Zuchtrichtern erfolgt sein.
Mindestens ein CAC muss auf einer CACIB-Ausstellung, einer Nationalen Rassehund-Ausstellung oder der Klubsieger-Ausstellung zuerkannt worden sein.
Nur 1 CAC kann durch 3 Res.CAC ersetzt werden, unabhängig davon, ob diese Res.CAC auf nationalen oder internationalen Ausstellungen zuerkannt wurden.
Reserveanwartschaften können Anwendung finden, wenn mit Ihnen der geforderte Zeitabstand erfüllt wird, entweder zum Beginnen oder Beenden der vorgegebenen Frist.
Airedale Terrier benötigen zusätzlich den Nachweis einer erfolgreich abgelegeten Vielseitigkeitsprüfung für Gebrauchshunde (VPG). Fehlt dieser, kann ihnen nur der Titel „KfT-Ausstellungs-Champion“ zuerkannt werden.
Bei Terriern, die nach der Zuchtordnung des KfT der HD-Röntgenpflicht unterliegen, wird ein Champion-Titel des KfT erst bestätigt, bzw. zuerkannt, wenn das Ergebnis der HD-Auswertung im Bereich einer zur Zucht berechtigten Einstufung vorliegt.
Das Reserve-CAC kann zu einem vollen CAC aufgewertet werden, wenn der für das CAC vorgeschlagene Terrier am Ausstellungstag bereits Deutscher Champion ist bzw. sämtliche Bedingungen zur Anerkennung des Titels erfüllt hat.
Der Res. CAC-Terrier kann ebenfalls aufrücken, wenn der CAC-Gewinner am Tag der Ausstellung noch nicht 15 Monate alt war oder sonstige Bedingungen nicht erfüllt hat.
Wenn 3 Res.CAC vorliegen (unabhängig davon, ob diese auf nationalen oder internationalen Ausstellungen erworben wurden), können diese einmal zu einem vollen CAC aufgewertet wrden.
Titelbeantragung beim KfT, Kelsterbach
Regelung b
Der Titel „Deutscher Champion “ wird einem Terrier zuerkannt, der 5 CAC errungen hat.
Zwischen dem ersten und letzten CAC muss ein Mindestabstand von 1 Jahr und 1 Tag liegen. Die Frist von 1 Jahr und 1 Tag bedeutet, daß wenn das 1. CAC z.B. am 1. April erworben wurde, die letzte Anwartschaft am am 1. April des Folgejahres erworben sein muss.
Die Zuerkennung der Anwartschaften muss von mindestens 3 verschiedenen Zuchtrichtern erfolgt sein.
Die Frist von 1 Jahr und 1 Tag gilt durch ein zusätzliches Res. CAC gewährt, welches entweder zum Beginnen oder Beenden Verwendung finden kann.
Die Form der Aufwertung von 3 Res.CAC zu einem vollen CAC kann bei der Regelung b) keine Anwendung finden.
Titelbeantragung beim KfT, Kelsterbach
Vergabebestimmungen des Titel – Deutscher Champion VDH
Der Titel wird verliehen, wenn mindestens 5 Anwartschaften vorliegen, ( davon müssen mindestens drei auf internationalen oder nationalen Rassehundausstellungen erworben sein)
Die Anwartschaften müssen bei mindestens drei verschiedenen Zuchtrichtern erworben sein.
(VDH Bundessieger und VDH Europasiegerschau – wird die Anwartschaft doppelt gezählt – zusätzlich werden dort errungene Reserve-Anwartschaften als einzelne normale Anwartschaft gewertet)
Zwischen der ersten und letzten Anwartschaft muss ein zeitlicher Mindestzwischenraum von 12 Monaten liegen. Der Titel VDH Champion berechtigt zum Start in der Championklasse auf allen Ausstellungen im In- und Ausland.
Beantragung – VDH Dortmund, Preis 35,00 Euro
Vergabebestimmung des Titel – Veteranenchampion KfT
Der Titel wird verliehen, wenn mindestens 4 Anwartschaften auf den Titel Deutscher Veteranen-Champion vorliegen und zwar von mindestens zwei verschiedenen Zuchtrichtern und ohne zeitliche Einschränkung.
Beantragung – Klub für Terrier in Kelsterbach
Vergabebestimmung des Titel – Veteranenchampion VDH
Der Titel wird verliehen wenn mindestens drei Anwartschaften, davon mindestens zwei auf internationalen oder nationalen Ausstellungen vorgeschlagen werden. – mindestens zwei verschiedene Zuchtrichter
Beantragung – VDH Dortmund, Preis 20,00 Euro
Vergabebestimmung des Titel – FCI Champion
Titelvergabe wenn: vier CACIB unter drei verschiedenen Richtern in drei verschiedenen Ländern, zwischen dem ersten und dem letzten CACIB muß ein zeitlicher Zwischenraum von einem Jahr und 1 Tag liegen.
Beantragung: FCI, 40,00 Euro
*********************
Formwertnoten:
Bei allen Veranstlatungen können folgende Formwertnoten vergeben werden
Vorzüglich (V)
Sehr gut (SG)
Gut (G)
Genügend (Ggd)
Disqualifiziert (Disq)
In der Jüngstenklasse werden vergeben:
viel versprechend (VV)
versprechend (vsp)
wenig versprehend (wv)
ohne Bewertung: Mit dieser Beurteilung darf nur ein Hund aus dem Ring entassen werden, dem keine der vorgenannten Formwertnoten zuerkannt werden kann.
Der Grund ist im Richterbericht anzugeben
zurückgezogen : als „zurückgezogenen“ gilt ein Hund, der vor Beginn des Bewertungsvorganges aus dem Ring genommen wird.
nicht erschienen: Als „nicht erschienen“ gilt ein Hund, der nicht zeitgerecht im Ring vorgeführt wird.
Platzierungen:
Die vier besten Hunde einer Klasse werden platziert, sofern diese mindestens die Formwertnote „Vorzüglich“, „sehr gut“ bzw. in der Jüngstenklasse „versprechend“ erhalten haben.
Vergeben werden 1., 2., 3., 3. und 4. Platz.
Wird ein Hund in den Ring gebracht, nachdem einer der Hunde der betreffenden Klasse bereits platziert ist, so scheidet er für die Platzierung aus. Er kann nur noch eine Formwertnote erhalten.
Tritt der Aussteller ein, bevor der Zuchtrichter seine Tätigkeit im Ring an diesem Tag beeendet hat, so erfolgt die Bewertung des Hundes zu einem vom Zuchtrichter festgelegten Zeitpunkt.
Die Bewertung eines verspätet vorgeführten Hundes wird mit dem Zusatz „verspätet“ versehen.
*********